Nax, La Crettaz > Sion, Vieille-ville | VS

Frühjahrswanderung

Wanderung
3 h 0 min
10,4 km
tief
93 m
880 m
Mai - November

Frühjahrswanderung

Für unseren ersten Wandervorschlag in diesem Jahr wollen wir Ihnen die Gegend rund um Nax vorstellen, welche auch Balkon des Himmels genannt wird. Sie lernen dabei die wilde Schlucht der Borgne kennen. Wir empfehlen Ihnen diese in den Frühling- oder Herbstmonaten zu machen, da es auf dieser Talseite sehr heiss werden kann. Inmitten dieser wilden Umgebung befindet sich ein Walliser Pilgerort: die Einsiedlerklause Longeborgne, wo wir eine Rast einlegen werden. Auf dem Rückweg entlang des Bergbachs begegnen wir zwei Brücken, welche erst vor kurzem eingeweiht wurden.
Das Postauto bringt uns von Sitten zum Ausgangspunkt der Wanderung. Bei der Haltestellen Nax, La Crettaz, kurz vor dem Dorf, steigen wir aus.
Beim Abstieg sehen wir auf der anderen Strassenseite die ersten gelben Schilder, die uns den Weg nach Bramois, auch Brämis genannt, und zur Einsiedelei Longeborgne zeigen. Wir folgen ihnen auf einem gut markierten Weg, der uns über kleine Wiesen und durch Wälder führt, die aufgrund des steilen Hangs bereits hier einer Schlucht gleichen. Der Weg weist zwar keine größeren Schwierigkeiten auf, erfordert jedoch gutes Schuhwerk mit Profil und Trittsicherheit, da wir auf einer kurzen Distanz 600 Höhenmeter verlieren. Schnüren Sie also Ihre Schuhe gut!
Nachdem wir wieder in flacheres Gelände kommen, queren wie die Strasse einige Male in kurzen Abständen. Wir treten aus dem Wald und erreichen die angrenzenden Rebberge, welche auch von Erbio aus zu sehen sind. Mit jedem Schritt dringen wir weiter in die Schlucht der Borgne ein und wenn wir genau hinhören, macht sich bereits sein Rauschen in der Stille bemerkbar. Noch ein Kilometer ist es bis zur Einsiedelei von Longeborgne. Dieses Gebäude, das buchstäblich an den Felsen haftet und 1522 ursprünglich vom Franziskaner Jena Bossié errichtet wurde, feierte gerade sein hundertjähriges Bestehen als Benediktinerkloster. Der Vorplatz und die Gärten sind ausgezeichnete Orte, um sich eine Pause zu gönnen. Zeit, um die Schlucht und die umliegende Vegetation zu bewundern und aus der Stille dieses Ortes der Besinnung Kraft zu schöpfen.
Nach dieser beschaulichen Pause nehmen wir den Kreuzweg, der uns zu den Weinbergen von Bramois führt. Der Borgne folgende gelangen wir nach einem Kilometer zu einer Fussgängerbrücke, die im April 2022 der Öffentlichkeit übergeben wurde und im Hinblick auf den Langsamverkehr und das Fernwärmeprojekt eine entscheidende Lücke schloss. Weiter geht es in Richtung Spitalzentrum. Mit Hilfe einer zweiten, ebenfalls neu erstellten Infrastruktur queren wir die Autobahn A9 mit dem Ziel der Sittener Altstadt, wo auf uns eine Erfrischung wartet.

Valrando

Nax, La Crettaz 0:00
Ermitage de Longeborgne 1:20 1:20
Village de Bramois 1:37 0:17
Passerelle sur la Borgne 1:57 0:20
Passerelle sur l'A9 2:04 0:07
Sion, Vieille-ville 2:44 0:40

Wandervorschlag Nr. VS_Sub_48 | 2024 | rev. 2024 | Presented by Valrando

Logo