Trient • VS

Trient - Salvan

Unsere Wanderung startet in Trient, direkt bei der Kirche mit ihrer so charakteristischen Farbe, die laut lokalen Quellen original erhalten ist. Ein hübsches Symbol dafür, dass man das Leben einfach durch die rosarote Brille sehen sollte! Dem Fluss, der denselben Namen wie das Dorf trägt, folgen wir zunächst 2 km auf der rechten Uferseite über ein sanft abfallendes, leichtes Gefälle – perfekt, um die Beine locker einzulaufen. Schon bald erinnern die Landschaftsbilder ein wenig an Kanada, nicht zuletzt wegen der ersten Ahornblätter, die zu Beginn des Herbstes den Weg säumen. Nach dem Erreichen des Weilers Litro lohnt es sich, ein Blick auf die steilen Schluchten zu werfen, bevor der Weg in einen dichten Wald führt, der uns vorübergehend die Aussicht nimmt. Etwa 1 km wandern wir auf einer befahrbaren Strasse, bevor ein gut gepflegter, jedoch stellenweise exponierter Pfad folgt. An der Crettaz angekommen, beginnt ein Abstieg von rund 400 m, nur um auf der gegenüberliegenden Flussseite fast denselben Anstieg wieder zu bewältigen. Was man auf der einen Seite verliert, gewinnt man auf der anderen – so ist das Leben! In Les Marécottes bietet sich ein kleiner Abstecher zum bekannten Zoo an – ein schöner Anreiz, auch Kinder zu motivieren. Die letzten 2 km führen nach Salvan, wo der „Flotteur Trotteur“ im Ortszentrum weitere spannende Infos für die nächste Wanderung bereithält.

Information

Wanderung Nr. VS_Sub_58

Publiziert 2025 ‒ Präsentiert von Valrando

GPS-Routendaten herunterladen

Trient
0:00
0:00
Salvan, gare
4:00
4:00

Wandervorschläge

ViaCook – Eine Pionierreise durch die Schweiz Nr. VS_hist_03
Finhaut — Vernayaz • VS

ViaCook – Eine Pionierreise durch die Schweiz

Die erste Gruppenreise durch die Schweiz organisierte der britische Pauschalreise-Pionier Thomas Cook. Im Jahr 1863 führte er erstmals eine Schar Engländerinnen und Engländer durch das Land. Sie reisten von Genf ins Wallis, besuchten die Attraktionen des Berner Oberlands, genossen den Sonnenaufgang auf der Rigi und fuhren mit der Bahn ab Luzern in ihre Heimat zurück. Die Reise auf der ViaCook hat seither an Komfort gewonnen, ein Erlebnis ist sie immer noch – zu Fuss, mit dem Schiff und per Bahn.
Die Suone von Trient - Gletschersuon Nr. VS_Sub_31
Col de la Forclaz • VS

Die Suone von Trient - Gletschersuon

Col de la Forclaz – Chalet du Glacier – Col de la Forclaz Vom Col de la Forclaz folgt der Weg zunächst der 3,5 km langen Suone, welche während der Vegetationszeit ständig Wasser führt. Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und vom Verein Walliser Suonen 2021 zur Suone des Jahres gewählt. Dieser erste Abschnitt der Wanderung ist angenehm schattig und präsentiert eine herrliche Alpenlandschaften. Die Suone befindet sich auf dem Trasse, das früher von einem kleinen Zug befahren wurde. Er transportierte aus dem Gletscher geschnittene Eisblöcke, welche in den Kühlräumen der Restaurants für tiefere Temperaturen sorgten. Ein Lehrpfad macht die Wanderer mit den Besonderheiten der Suonen vertraut und lustige Spiele unterhalten die Kinder. Während der Stärkung bei der Buvette kann man den Gletscher bewundern, der das Wasser für die Suone liefert. Hier quert der Wanderweg den vom Trient-Gletscher kommenden Wildbach und führt zum Dorf Trient hinunter. Eine Jurte bildet den Etappenort der berühmten Mont-Blanc Wandertour. Die Passanten werden mit originellen Getränken und Speisen aus der Region verwöhnt. Als Aufstieg zum Col de la Forclaz folgt der Weg mit angenehmer Steigung einer alten, schattigen Strasse aus dem 19. Jahrhundert. Bei Col de la Forclaz schliesst sich der Kreis unserer Wanderung.
Bisse du Trient Nr. VS_Bisse_01
Col de La Forclaz — Trient • VS

Bisse du Trient

Vom Col de la Forclaz aus führt der Weg durch eine malerische Landschaft mit Lärchenwäldern und Ausblick auf die Aiguilles Dorées und den Ecandies, bevor er schliesslich die Zunge des Trientgletschers mit ihren Eisfällen erreicht. Dieser historische Weg, diente einst dazu, Eisblöcke ins Tal zu transportieren. Die Suone von Trient bewässert die Wiesen und Rebberge von Martigny-Combe. Sie ist noch immer in Betrieb und wird mittels eines sehr interessanten und informativen Lehrpfades näher erläutert.
Die Follatères Nr. vs_bro_17_3
Champex-d'Alesse • VS

Die Follatères

Tags

Wallis Wallis Bergwanderung Sommer mittel T3

Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.