Ein Rundgang mit Panoramablick auf die gesamte Gebirgskette, die Waadtländer, Walliser und Haute-Savoie Bergen. Verpflegung unterwegs im Chalet Chanso.
Von der Kirche aus gehen Sie hinter dem Hotel Chez Jan vorbei. Rechts von der Bäckerei etwa 20 Minuten lang die Route de Sépaz hinaufgehen (zu Fuss, noch nicht die Schneeschuhe anziehen) bis etwa 100 m nach der Telefonantenne.
Beim Chalet mit den gelben Fensterläden weiter bergauf in Richtung Les Ecottis gehen. Dann rechts um die beiden Skilifte herum und steigen Sie am Waldrand über Felder bis zum Punkt oberhalb von Les Ecottis auf. Nehmen Sie nicht den Weg, der auf die Pointe de Bellevue hinaufführt, sondern bleiben Sie auf dem Weg, der rechts abzweigt „Tour de Chanso par la Chaux“.
An der Kreuzung der Almstrassen steigen Sie durch die Felder rechts unterhalb des Bauernhofs Culet in Richtung La Chaux auf. Gehen Sie wieder hinunter zu den Bauernhöfen der Alm von Chanso bis zum Almrestaurant „Chalet Chanso“, wo Sie eine Schlemmerpause mit einem aussergewöhnlichen Panorama auf die Dents du Midi und die Waadtländer und Walliser Alpen einlegen können.
Steigen Sie unter dem Chalet Chanso wieder ab, um auf die Almstrasse mit ihrer Haarnadelkurve zu gelangen. Beim Restaurant du Ferrage (im Winter geschlossen) gehen Sie auf dem Weg rechts am Waldrand in Richtung Les Troncs und Sépaz (leichter Anstieg), um nach Morgins abzusteigen.
Information
Wanderroute
Auf swisstopo anzeigen
Daten:
swisstopo,
www.valrando.ch
Daten:
swisstopo,
www.valrando.ch
Morgins
0:00
0:00
Morgins
5:57
5:57
Wandervorschläge
Nr. VS_bro_19_8
Gemmipass
• VS
Gemspfad Gemmi
Der längste Schneeschuhtrail auf der Gemmi ist eine Verlängerung vom Panoramatrail. Ruhe, wilde Natur und wunderbare Aussicht garantiert. Mit ein bisschen Glück können Sie Wildtiere wie Gämse oder Steinböcke beobachten.
Vom Gemmipass wandern Sie in nordwestlicher Richtung über den Winterwanderweg zum Jägerboden. Von hier beginnt der eigentliche Schneeschuhtrail. Er steigt über den Nordosthang der Lämmerenalp rund 250 Höhenmeter hoch zur Lämmerenkumme. Auf der aussichtsreichen Anhöhe zweigt der Trail rechts ab und wird flacher. Er führt über die Lämmerenplatten zur Roten Chumme. Den Graben querend steigt man steil in den Seestutz ab. Von dort führt der Trail in nördlicher Richtung unter die Felswände der Wyssi Flüe. Beim Wendepunkt geniessen Sie den wunderbaren Ausblick über die Alpe Spittelmatte und die Berner Alpen. Nach ca. 500 Meter erreichen Sie das historische Berghotel Schwarenbach, wo Sie eine verdiente Pause machen können. Für den Rückweg gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Falls Sie noch genügeng Energie haben, laufen Sie den anspruchsvollen Gemspfad zurück. Ansonsten nehmen Sie den gemütlichen Winterwanderweg Richtung Daubensee - Gemmipass.
Nr. VS_bro_19_7
Start point
• VS
Hôtel Weisshorn
Dieser Pfad führt Sie bis zum legendären Hotel Weisshorn. Eine wunderschöne Rundwanderung, entlang derer Sie eine schöne Auswahl unserer Landschaften entdecken werden.
Nr. VS_bro_19_5
Anzère
• VS
Wilderer -Pfad
Für erfahrene Wanderer ist der Sentier des Braconniers (Wildererpfad) eine aussergewöhnliche 14,5 Kilometer lange Wanderung.
Die Schwierigkeit liegt nicht im Höhenunterschied, welcher relativ gering ist, sondern in der Länge der Tour. Start an der Bergstation. Das Panorama der Viertausender der Walliser Alpen begleitet Sie während der ganzen Wanderung. Falls die lange Strecke für Ihre Beine zu viel werden sollte, können Sie sich von einem Bekannten mit dem Auto am Parkplatz Les Rousses abholen lassen.
Nr. VS_bro_15_1
Val-d'Illiez, Frâchette
• VS