• raquettes-neige © Evoq

    raquettes-neige © Evoq.

    Val-d'Illiez, Frâchette • VS

    Chemin de l'Aiguille

    Information

    Wanderung Nr. VS_bro_15_1

    Revision 2023 ‒ Präsentiert von Valrando

    GPS-Routendaten herunterladen

    Val-d'Illiez, Frâchette
    0:00
    0:00
    Croix de l'Aiguille
    1:06
    1:06
    Pas de Croisette
    1:19
    0:13
    Le Sé Blanc
    1:42
    0:23
    Forêt des Plagnols
    2:14
    0:32
    Val-d'Illiez, Frâchette
    2:46
    0:32

    Wandervorschläge

    Loutze Nr. VS_bro_15_4
    Start point • VS

    Loutze

    Simplonpass Trail Nr. VS_bro_19_13
    Simplon Hospiz • VS

    Simplonpass Trail

    Das von verschneiten Lärchen und gefrorenen Seen gesäumte Hochplateau rund um den Simplonpass ist für Schneeschuhtouren ideal. Von der Passstrasse führt der Trail über die von Gletschern geformte Hochebene, vorbei an verstreuten Alpsiedlungen, stets begleitet vom beeindruckenden Gipfelpanorama. Der Simplonpass verbindet das Wallis von Brig aus mit dem Val Divedro und Domodossola in Italien. Die erste Strasse über den Pass entstand bereits zur Zeit der Römer. Über die Jahrhunderte entwickelte sich der Simplon zu einer der bedeutendsten Handelsrouten, erlebte Blütezeiten und Niedergang. Im Jahr 1800 wurde auf Befehl von Napoleon mit dem Bau der ersten befestigten Passstrasse begonnen. Es war die damals schnellste Verbindung zwischen Paris und Mailand. Heute ist die Passstrasse, die dem Verlauf der napoleonischen Strasse grösstenteils folgt, ganzjährig befahrbar und der Ausgangspunkt der Schneeschuhwanderung. Der Trail beginnt kurz nach dem Hotel Monte Leone und schlängelt sich über das verschneite Hochplateau. Immer wieder passiert man kleine gefrorene Seen, die sich in einst von den Gletschern modellierte Mulden schmiegen. Um die Felsstufen zu umgehen, steigt der Trail leicht an. Auf 2'106 Meter Höhe ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht und man blickt zurück über die Passtrasse und das Simplon Hospiz. Im Hintergrund erheben sich das Hübschhorn, das Breithorn sowie der mächtige Gipfel Monte Leone. In eine Schleife wird der Hopschusee umrundet. Er liegt inmitten einer geschützten Hochmoorlandschaft und beherbergt eine reiche Wasserfauna. Im Sommer lassen sich einzigartige Fischarten, seltene Insekten und Frösche entdecken. Kurz darauf nähert man sich dem bedrohlich wirkenden Simplon Adler, der über den Pass wacht. Das acht Meter hohe Denkmal aus Stein erinnert an die Zeit der Grenzbesetzung während des zweiten Weltkriegs. Die Passtrasse querend erreicht man das Simplon Hospiz. Dessen Bau wurde 1801 auf Befehl von Napoleon begonnen und erst 30 Jahre später von Augustiner-Chorherren vollendet. Sie führen das Haus bis heute und halten in der hauseigenen Kapelle täglich eine Messe ab. Auch für Besuchende, die einkehren oder übernachten wollen, steht das Haus offen.
    Morgins – Chanso Nr. VS_bro_19_1
    Morgins • VS

    Morgins – Chanso

    Ein Rundgang mit Panoramablick auf die gesamte Gebirgskette, die Waadtländer, Walliser und Haute-Savoie Bergen. Verpflegung unterwegs im Chalet Chanso. Von der Kirche aus gehen Sie hinter dem Hotel Chez Jan vorbei. Rechts von der Bäckerei etwa 20 Minuten lang die Route de Sépaz hinaufgehen (zu Fuss, noch nicht die Schneeschuhe anziehen) bis etwa 100 m nach der Telefonantenne. Beim Chalet mit den gelben Fensterläden weiter bergauf in Richtung Les Ecottis gehen. Dann rechts um die beiden Skilifte herum und steigen Sie am Waldrand über Felder bis zum Punkt oberhalb von Les Ecottis auf. Nehmen Sie nicht den Weg, der auf die Pointe de Bellevue hinaufführt, sondern bleiben Sie auf dem Weg, der rechts abzweigt „Tour de Chanso par la Chaux“. An der Kreuzung der Almstrassen steigen Sie durch die Felder rechts unterhalb des Bauernhofs Culet in Richtung La Chaux auf. Gehen Sie wieder hinunter zu den Bauernhöfen der Alm von Chanso bis zum Almrestaurant „Chalet Chanso“, wo Sie eine Schlemmerpause mit einem aussergewöhnlichen Panorama auf die Dents du Midi und die Waadtländer und Walliser Alpen einlegen können. Steigen Sie unter dem Chalet Chanso wieder ab, um auf die Almstrasse mit ihrer Haarnadelkurve zu gelangen. Beim Restaurant du Ferrage (im Winter geschlossen) gehen Sie auf dem Weg rechts am Waldrand in Richtung Les Troncs und Sépaz (leichter Anstieg), um nach Morgins abzusteigen.
    Die Follatères Nr. vs_bro_17_3
    Champex-d'Alesse • VS

    Die Follatères

    Tags

    Wallis Wallis Schneeschuhwanderung Winter Gratwanderung Höhen- und Panoramawanderung Rundwanderung mittel

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.