• Bild: ©-Yves-Garneau

  • Bild: ©-Yves-Garneau

    Combe de l'Â • VS

    Plan Beu

    Diese nach Osten ausgerichtete Strecke ist sehr sonnig und bietet eine herrliche Tour durch das Skigebiet Vichères-Liddes. Der Weg führt Sie auf den Bavon-Grat, oberhalb des Weilers Vichères, im Herzen der Gemeinde Liddes. Zwischen dem Tal des Grossen Sankt Bernhard und dem Ferret-Tal gelegen, geniessen Sie grosszügige Sonneneinstrahlung und einen 360°-Blick zwischen dem Combin- und dem Dolent-Massiv an der französisch-italienisch-schweizerischen Grenze. Eine willkommene Pause an der «Bar des Neiges» nach dem ersten grossen Anstieg ermöglicht es Ihnen, zu verschnaufen und diese imposanten Bergmassive zu betrachten.

    Information

    Wanderung Nr. VS_bro_15_3

    Publiziert 2025 ‒ Präsentiert von Valrando

    Crédit Texte: © site du Grand-St-Bernard

    GPS-Routendaten herunterladen

    Combe de l'Â
    0:00
    0:00
    Combe de l'Â
    0:00
    0:00

    Wandervorschläge

    Heimischgarte-Trail Nr. VS_bro_19_10
    Saas-Balen • VS

    Heimischgarte-Trail

    Auf dem Heimischgarte-Trail zeigt sich das Saastal von seiner ruhigen Seite. Die herrliche Schneeschuhwanderung oberhalb von Saas-Balen führt durch das verschneite Naturwaldreservat «Löübinobodme» mit Blick auf die atemberaubende Berg- und Gletscherlandschaft. Der Trail beginnt in Saas-Balen, dem kleinsten der vier Saaser Bergdörfer. Der Weg folgt zunächst der Forststrasse talaufwärts bis zum 40 Meter hohen Fellbach-Wasserfall. Dieser bietet ein beeindruckendes Naturschauspiel und fasziniert in besonders kalten Wintern als spektakuläre Eissäule. Über die kleine Brücke geht es weiter bergauf, bis der Trail nach etwa 500 Metern rechts auf den Wanderweg abbiegt. Ab hier geht es in mehreren Serpentinen bergauf. Bei Ze Gartu ist das anstrengendste Stück geschafft. Der Weg wird flacher und führt durch verschneite Lärchenwälder zur Alp Heimischgarte. Bei der alten Walsersiedlung eröffnet sich ein atemberaubender Blick auf Saas-Fee und die imposante Bergkulisse des Saastals. Bei der Kapelle Heimischgarte lohnt es sich, eine Pause einzulegen und den Blick über das winterliche Saastal schweifen zu lassen. Am südlichen Ende des Tals liegt die Staumauer Mattmark, der grösste Erddamm Europas. Von Heimischgarte folgt der rund 5 km lange Abstieg nach Saas-Grund. Über verschneite Alpweiden geht es hinunter zu den urchigen Weilern Obru Brend und Unnru Brend. Nach den Häusern von Unnru Brend taucht der Weg in den Wald ein und führt durch das Naturwaldreservat «Löübinobodme». Mit etwas Glück lassen sich zwischen den über 400 Jahre alten Föhren einheimische Wildtiere entdecken. Über die Waldlichtung der Alp Bodme führt der Trail weiter zur weiss getünchten St. Josefskapelle. Hier geniesst man nochmals die herrliche Aussicht auf die Gletscherlandschaft des Saastals. Anschliessend folgt der Abstieg nach Saas-Grund, wo der Trail endet.
    Visperterminen-Panoramatrail Nr. VS_bro_19_9
    Giw • VS

    Visperterminen-Panoramatrail

    Dieser beliebte Schneeschuhtrail ist nicht zuletzt wegen der atemberaubenden Aussicht der beliebteste Schneeschuhtrail im Heidadorf Visperterminen. Auf dem Gebidem haben Sie einen 360°-Panoramablick auf die Berner und Walliser Alpen sowie das Nanztal mit dem imposanten Fletschhorn. Mit der Sesselbahn der Giw AG gelangst du bequem auf 2000m ü. M. Der Panoramaweg beginnt direkt neben dem Skilift. Folge den Markierungen "Panoramaweg" Richtung Bord hinauf aufs Gebidum und geniesse eine 360"-Aussicht auf Matterhorn, Bietschhorn, Weisshorn und weitere 4000er. Auf demselben Weg geht's zurück zum Giw.
    Morgins – Chanso Nr. VS_bro_19_1
    Morgins • VS

    Morgins – Chanso

    Ein Rundgang mit Panoramablick auf die gesamte Gebirgskette, die Waadtländer, Walliser und Haute-Savoie Bergen. Verpflegung unterwegs im Chalet Chanso. Von der Kirche aus gehen Sie hinter dem Hotel Chez Jan vorbei. Rechts von der Bäckerei etwa 20 Minuten lang die Route de Sépaz hinaufgehen (zu Fuss, noch nicht die Schneeschuhe anziehen) bis etwa 100 m nach der Telefonantenne. Beim Chalet mit den gelben Fensterläden weiter bergauf in Richtung Les Ecottis gehen. Dann rechts um die beiden Skilifte herum und steigen Sie am Waldrand über Felder bis zum Punkt oberhalb von Les Ecottis auf. Nehmen Sie nicht den Weg, der auf die Pointe de Bellevue hinaufführt, sondern bleiben Sie auf dem Weg, der rechts abzweigt „Tour de Chanso par la Chaux“. An der Kreuzung der Almstrassen steigen Sie durch die Felder rechts unterhalb des Bauernhofs Culet in Richtung La Chaux auf. Gehen Sie wieder hinunter zu den Bauernhöfen der Alm von Chanso bis zum Almrestaurant „Chalet Chanso“, wo Sie eine Schlemmerpause mit einem aussergewöhnlichen Panorama auf die Dents du Midi und die Waadtländer und Walliser Alpen einlegen können. Steigen Sie unter dem Chalet Chanso wieder ab, um auf die Almstrasse mit ihrer Haarnadelkurve zu gelangen. Beim Restaurant du Ferrage (im Winter geschlossen) gehen Sie auf dem Weg rechts am Waldrand in Richtung Les Troncs und Sépaz (leichter Anstieg), um nach Morgins abzusteigen.

    Tags

    Wallis Wallis Schneeschuhwanderung Winter hoch WT2

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.