Albinenleitern - Flaschen > Erschmatt | VS

Auf dem SonnenWeg

WanderungT2
3 h 40 min
11,2 km
mittel
500 m
815 m
für Familien geeignet
Juni - November

Auf dem SonnenWeg

Diese Wanderung führt uns von der Talstation Flaschen, nahe bei Leukerbad, nach Erschmatt, einem kleinen Bergdorf, mit atemberaubender Sicht auf das Rhonetal. Vom Bahnhof Leuk kommt man am einfachsten mit dem Linienbus der LLB nach Flaschen.

Von der Talstation Flaschen aus folgen wir der Route 61 «Walliser Sonnenweg».  Hinter uns befinden sich die beeindruckenden Felswände von Leukerbad. Der Weg führt uns abwechselnd durch dichte Wälder, Lichtungen und über Wiesen mit schönen Holzhäusern. Bevor wir auf dieser alten Wegverbindung ins urchige Dorf Albinen kommen, durchqueren wir einige schattige, kühle Hangeinschnitte.

Am Dorfausgang führt uns der Weg mit einer leichten Steigung zunächst über den Vitaparcours. Am Ende eines letzten kleinen Aufstieges erreichen wir auf einem Waldweg den höchsten Punkt unserer Wanderung.

Nachdem wir den Bergkamm umwandert haben, wechseln das Mikroklima und die Vegetation. Augenblicklich, wird man von der blendenden Sonne und der Sicht über das Rhonetal fasziniert. Von hier aus kann man das Turtmanntal bewundern und geniesst den Blick auf das Bishorn und das Weisshorn.

Wir werden ein paar Kilometer auf dieser Waldstrasse unterwegs sein und bemerken, dass hier der Wald vom Brand 2003 zerstört wurde. Reste von verkohlten Bäumen geben diesem Teil der Wanderung einen ganz besonderen Charakter. Es ist jedoch nicht zu übersehen, wie die Natur diese Hänge wieder zurückgewinnt.

Ein Wanderweg führt uns hinunter ins Dorf Guttet und weiter nach Feschel, einem charmanten Dörfchen, umgeben von grünen Weiden.

Es geht unterhalb der Strasse weiter, wir queren Weiden und nähern uns dem Ziel. Erschmatt, ein idyllischen Bergdorf in den Leuker Sonnenbergen liegt auf einem Plateau 1230 m ü.M.

Hier endet unsere Wanderung des Monats. Der Bus führt uns wieder zum Bahnhof Leuk zurück.

Valrando

Albinenleitern - Flaschen 0:00
Albinen 1:05 1:05
Feschel 3:00 1:55
Erschmatt 3:40 0:40

Wandervorschlag Nr. VS_Sub_35 | 2021 | rev. 2021 | Presented by Valrando Logo