Leukerbad > Salgesch | VS

Via Dala - zwei einmalige Zeitzeugen

Bergwanderung
3 h 30 min
12,8 km
mittel
200 m
1010 m
Mai - Oktober

Via Dala - zwei einmalige Zeitzeugen

Im Dalatal zwischen Leuk und Leukerbad, zeugen zwei einmalige Wege von der Geschichte der Region. Es handelt sich um Leiternwege, mit denen seit unbekannter Zeit Felshindernisse überwunden wurden. Um die Badekundschaft in Leukerbad mit Lebensmitteln zu versorgen, waren die Einheimischen auf die heute noch legendären «Albinenleitern» angewiesen. Auf der anderen Talseite dienten die «Varner Leitern» den vom Unterwallis nach Leukerbad anreisenden Badegästen als Abkürzung. Durch die Reiseliteratur – unter anderem von Johann Wolfgang von Goethe - wurden die beiden Leiternwege weit über die Region hinaus bekannt. Diese Vorläufer der modernen Klettersteige bieten auch heute noch ein faszinierendes Erlebnis.

Leukerbad 0:00
Birchen 0:00 0:00
Inden 0:00 0:00
Varen 0:00 0:00
Salgesch 0:00 0:00

Wandervorschlag Nr. VS_hist_02 | 2023 | rev. 2023 | Presented by Valrando

Logo