Torrentalp Mittelstation > Rinderhütte | VS

Der Panoramaweg für Geniesser

BergwanderungT2
4 h 20 min
13,5 km
hoch
808 m
433 m
Juni - September

Der Panoramaweg für Geniesser

Torrentalp – Tschärmilonga – Oberu – Galm – Wysse See- Schnydi – Rinderhütte

 

Ausgangsort für die Wanderung ist Albinenleitern / Flaschen (1539 m ü.M), welchen wir mit dem Postauto oder mit dem Auto ab Leuk erreichen.

Von Flaschen aus geht es mit der Seilbahn in Richtung Torrentalp. Wir steigen in der Mittelstation aus. Wer frühzeitig da ist, kann direkt unterhalb in der Schaukäserei miterleben, wie Alpkäse entsteht.

Von hier aus geht es über die idyllische Torrentalp (1925 m ü. M.) auf dem Wanderweg in Richtung Chermignon (Tschärmilonga) (1926 m ü.M.) Der Panoramaweg geht mehr oder weniger geradeaus ohne nennenswerte Höhenmeter.
Früher war auf der Alpe Chermignon ein Senntum angesiedelt, daneben wurden auch mehrere Einzelbetriebe bewirtschaftet. Heute ist die Alpe Chermignon ein kleines Feriendorf. Die Hütten sind fast alle ausgebaut und dienen als Ferienchalets.

Von Chermingon (Tschärmilonga) der Weg in Richtung Oberu (2130 m ü M) steigt sanft an und quert das Gebiet des Waldbrands 2003. Erstaunlich, wie sich die Natur mit einer solchen Artenvielfalt wieder zu erholen vermag! Der Abschnitt Oberu bis Galm (2231 m ü. M.) verläuft über ein kleines Strässchen. Während gut drei Monaten wird die Alpe Galm bewohnt. “Im Galum” scheint die Hektik des Alltags noch nicht angekommen zu sein und gegen ein Glas Wein und einen Schwatz hat niemand etwas einzuwenden. Hier kennt jeder jeden. Bis zum Höhepunkt liegt noch ein Anstieg vor uns.

Ein herrliches Panorama eröffnet sich uns vom Wysse See über das Rhonetal mit den Walliser Viertausendern im Hintergrund. Das Regenwasser versickert hier in dem Boden, dringt bis zu 500 m unter dem Meeresspiegel ins Gebirge ein, wo es mit Mineralstoffen angereichert wird. Als Thermalwasser mit heilender Wirkung tritt es 40 Jahre später in den Quellen von Leukerbad wieder ans Tageslicht.
Vorbei an Schnydi (2397 m ü M) in Richtung Rinderhütte (2310 m ü M) verläuft der Panoramaweg mit freier Sicht auf die eindrückliche Bergwelt.

Bevor es mit der Seilbahn zurück nach Flaschen geht, lädt das Panoramarestaurant mit seiner Sonnenterasse noch zum Verweilen ein.

Auch in umgekehrter Richtung ist dieser Panoramaweg machbar und büsst an Attraktivität nichts ein.

 

 

Roger Imhof, Valrando

Info

Highlights der Wanderung:

  • Panoramasicht Viertausender der Walliser Alpen
  • Ursprung des Thermalwassers
  • Alpkässe herstellung und Degustation

Für weitere Informationen benutzen Sie diesen Link: www.torrentbahnen.ch

Torrentalp Mittelstation 0:00

Torrentalp

Anreise

Abreise

Restaurant Briand Torrentalp

Torrentalp 0:10 0:10
Tschärmilonga / Chermignon 1:05 0:55
Oberu 1:50 0:45
Galm 2:40 0:50
Wysse See 3:10 0:30
Schnydi 3:40 0:30
Rinderhütte 4:20 0:40

Rinderhütte

Anreise

Abreise

Panoramarestaurant Rinderhütte

Wandervorschlag Nr. VS_Sub_28 | 2020 | rev. 2020 | Presented by Torrentbahnen Logo