Binii > Tripon | VS

Suone von Torrent-Neuf

WanderungT1
2 h 25 min
8,4 km
mittel
295 m
335 m
für Familien geeignet | nur für Schwindelfreie
Mai - Oktober

Suone von Torrent-Neuf

Schon vor 1430 gebaut, war die Suone von Torrent-Neuf oder Suone von Savièse einst das kühnste Bewässerungsprojekt ihrer Art. Sie schöpfte ihr Wasser aus der Morge, verliess dann die Schlucht über eine schwindelerregende, und gefährliche Konstruktion, brachte aber reichlich Wasser mit sich. Unsere Wanderung führt über einen 2,4 km langen, in luftiger Höhe kürzlich wieder hergestellten Weg. Ziel dieser Renovierungsarbeiten war es auch, an die ausserordentlichen Leistungen unserer Vorfahren zu erinnern.

Info

Landeskarte: 1286
Wanderkarte: 1:25'000 Sion – Derborence – Sanetsch

Binii 0:00
Ste-Marguerite 0:50 0:50
Brac 1:40 0:50

Buvette

Pont Rouge 2:10 0:30
Tripon 2:25 0:15

Tripon, bisse du Torrent-Neuf

Anreise

Abreise

Wandervorschlag Nr. VS_Bisse_08 | 2018 | rev. 2018 | Presented by Valrando Logo